Startseite » Blog » 3 Hacks für deine Instagram Bio

3 Hacks für deine Instagram Bio

Wie du deine Instagram Bio IN 150 ZEICHEN on point bringst

Bist du wie ich auf Instagram aktiv? Dann kennst du vielleicht das Dilemma: Nur 150 Zeichen für die Insta-Bio! Puh… Die “Bio” ist der Textteil oben in deinem Profil, den du zur Verfügung hast, um deinen Followern zu sagen:

  • Das bin ich.
  • Das ist mein Thema, bei dem ich dir helfe.
  • Das bekommst du bei mir, um dein Problem zu lösen.

Da kann frau sich ganz schön das Hirn verbiegen, wenn sie alles unterkriegen will, was sie so drauf hat… Klar, du kannst deine Angebote, dein Freebie und den Link zum Erstgespräch in einem Linktree verpacken. So hat dein Follower eine Übersicht über alles, was es bei dir momentan alles gibt.

Nur: Erstmal muss er ja checken, worum GENAU es bei dir überhaupt geht!

Das ist der größte Fehler in Instagram-Profilen

Dem Besucher ist nicht auf den ersten Blick klar, worum es hier geht.

Wie früher beim Aufsatz in der Schule: Thema verfehlt. Der Feed kann noch so hübsch sein, wenn der Inhalt schwammig ist.

Um diesen Fehler nicht zu machen, betrachte deinen Account mal durch die Brille eines völlig Fremden. Er wird sich diese Fragen stellen:

Was habe ich davon, diesem Account zu folgen?

Was ist das Experten-Thema, um das es hier geht?

Welcher Mensch zeigt sich hier und ist er mir sympathisch?

So kriegst du deine Instagram Bio auf den Punkt:

Hack #1: Sag’s in den Worten deines Kunden.

Wonach googelt dein Lieblingskunde, wenn er sich auf die Suche nach der Lösung für sein Problem macht? Das sind die Begriffe bzw. Hashtags, nach denen er auch auf Instagram sucht.

Wie benennt er sein Problem mit Namen, für das er sich eine Lösung wünscht? Verwende in deiner Bio diese Begriffe und nutze dafür aussagekräftige Emojis, zum Beispiel als Bulletpoints.

Den meisten Coaches, Beratern oder Dienstleistern ist es sonnenklar, worum es bei ihnen geht. Welche Tools sie beherrschen, welche Probleme ihre Kunden haben und welche Themen sie angehen sollten, um sie zu lösen.

Nur: Der Kunde hat oft einen völlig anderen Zugang zu seinem „Problem“. DU als Coach weißt, dass z.B. Blockadenlösung, innere Kindarbeit oder Meditation super helfen, um deinen Coachee in innere Balance zu bringen.

Nur: Kein Mensch googelt „innere Balance“, wenn er an Schlafstörungen, chronischer Müdigkeit oder Burnout leidet. Was googelt er? Richtig: Schlafstörungen…

Was uns als Experten für unser Fachgebiet als „zu simpel“, „zu naheliegend“ erscheint, ist jedoch genau das, was der Follower wissen muss, um entscheiden zu können, ob dieses Profil für ihn gerade interessant ist, oder nicht.

Hack #2: Nenne deine klare Identität.

Verwende deinen Klarnamen und vermeide kryptische Wortkreationen. Denn deine Follower wollen sofort kapieren: Ah, alles klar, das ist die Steffi und die ist zuständig für Personal Branding.

Das geht am besten, wenn du genau weißt: Dafür bin ich die Expertin. Dein Expertenthema ist im ersten Schritt ausschlaggebend dafür, ob der Follower bleibt oder geht. Im zweiten Schritt entscheidet er, ob du ihm sympathisch bist. Denn: mit 111%iger Sicherheit bist du nicht die einzige mit deinem Expertenthema da draußen.

Deshalb ist Personal Branding so cool: Es geht nicht mehr (nur) um Inhalte, sondern um emotionales Story-Telling. Deine Persönlichkeit in Kombi mit deiner Expertise ist einzigartig – deine Expertenpositionierung, dein Produkt oder deine Tools hingegen nicht.

Hack #3: Benenne konkret das “Ding”, das sich dein Follower in seinen Einkaufswagen legen kann.

Wichtig sind Begriffe, unter denen die Leute sich vorstellen können, was sie da erwartet. Wie im Supermarkt: Da wissen sie genau, was sie von einer Schachtel Cornflakes oder einer Packung Klopapier haben. Sie wissen, wie sie sie BEnutzen müssen und was der Nutzen davon ist.

Lerncoaching. Karrierecoaching. Businesscoaching. Markencoaching. SEO-Training. Branding-Paket. Solche „allgemeingültigen“ Begriffe machen es deinem Follower leichter. Er kann sich erstens was Konkretes drunter vorstellen und zweitens einschätzen, ob er sich dazu in der Lage fühlt, es zu benutzen und sein Problem damit anzugehen.

Was die Essenz deines Business ist und wie du sie kommunizierst.

Was ist deine Essenz überhaupt? Deine Expertise PLUS deine Persönlichkeit.

Es ist dein Experten-Thema plus deine persönliche Art, es anzugehen.

Diese Kombination ist einzigartig, sie ist dein Alleinstellungsmerkmal.

Und diese Kombination ist deine Personenmarke.

Deine Personenmarke zu kennen, bedeutet ganz ganz viel Klarheit!

Du positionierst dich im klassischen Sinne für eine Nische. Der exorbitant große Unterschied zu einengenden, langweiligen, drögen Schachtelsatz-Positionierungen ist jedoch: Als Personenmarke geschieht das aus dir heraus. „Intrinsische Positionierung“ könnte man wohl auch sagen.

Im Personal Branding Prozess fragen wir in der MARKE LEBEN!®-Welt nämlich nicht zuerst nach der lukrativsten Nische. Wir machen auch keine komplizierte Bedarfsanalyse, welche Expertin mit welchem Angebot zu welchem Preis da draußen auf dem Markt wohl gerade noch gefehlt hat.

Das ist sogar für die großen Marktforschungsinstitute fast ein Ding der Unmöglichkeit. Und viel wichtiger: energetisch betrachtet ist dieses Vergleichen immer mit Mangelenergie verbunden. Wie willst du dein Business aus Freude, Fülle und Spaß kreieren, wenn du dich in eine freie Nische quetschen musst?

Damit Marketing funktioniert UND du dich nicht verbiegen musst, kommt es letztendlich bloß auf eine Sache an: liebe, was du tust.

Dann fällt dir auch Marketing, Sichtbarkeit, Produkterstellung und all die anderen Dinge, die es für ein erfolgreiches, profitables Business braucht, so viel leichter!

Business-Aufbau mit Personal Branding geht von innen nach außen

Was macht dich aus? Wie möchtest du arbeiten? Was ist deine natürliche „Werkseinstellung“, die du mitbringst, um einen wahnsinnig guten Job zu machen? Was ist deine Lebensaufgabe, dein Warum, mit dem du hier auf die Welt gekommen bist?

Ich verspreche dir: Wenn du deine Positionierung auf diese Weise findest und sie auf DICH ausrichtest und nicht umgekehrt, dich in deine Positionierung quetschst, wird es leicht, voller Freude und die Insta-Bio ein Klacks!

Das sind die 4 Elemente für eine punktgenaue Insta-Bio

  • Identität & Experten-Thema
  • Zielgruppe
  • Vehikel
  • Nutzen

So ist eine fundierte Positionierung formuliert:

Wer bist du? Ich bin Steffi, Expertin für Online-Business-Aufbau als Personenmarke.

Wem hilfst du? Ich helfe Frauen, die sich mit ihrem Business neu erfinden wollen und mit dem, was sie wirklich lieben, ihr Geld verdienen.

Womit tust du das? Mit Marken- & Business-Coaching und mit Branddesign.

Was haste davon? Du machst dich mit anziehender Kommunikation sichtbar, gewinnst so Lieblingskunden und kannst gut von dem leben, was du liebst zu tun.

Auf meinem Instagram-Profil marke.leben kannst du ja mal gucken, wie ich diese ganzen Infos in 150 Zeichen eingedampft habe…


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit markiert

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}